next up previous contents
Next: Bürgermeister Up: Stadt Previous: Stadt

Tangierte Ämter

Um unser Vorhaben einen Schritt weiter zu bringen und möglichst effektiv eventuelle Einwände seitens der Stadtverwaltung zu berücksichtigen, machten wir einen Termin mit Vertretern aller betroffenen Ämtern der Stadt Konstanz aus; das waren das Kulturamt, das Grünflächenamt, das Sozial- und Jugendamt, das Liegenschaftsamt und die Umweltschutzstelle. Diese begrüßten unsere Initiative, machten uns aber aufgrund der knappen Finanzsituation wenig Mut auf eine Realisierung des Projektes. Man versuchte, uns von einer Minimallösung, z.B. dem Pflanzen eines weiteren Baumes zu überzeugen, aber wir wollten unser Gesamtkonzept beibehalten.

Weitere Punkte dieser Besprechungen waren dann die rechtliche Situation bei der Anlage des Weges, wobei der Unterschied zwischen Straßen- und Straßenverkehrsrecht eine Rolle spielte und die Streuproblematik im Winter, d.h. für welchen Teil des Hofes die Schule zuständig sein wird und ob der Hof dann in unterrichtsfreien Zeiten abgesperrt werden muß. Insbesondere die Diskussion zwischen den einzelnen Ämtern über das Streuen nahm an diesem Nachmittag einen großen Teil der Zeit in Anspruch, was auf uns doch einigermaßen befremdlich wirkte.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29