next up previous contents
Next: Planungsphase Up: Umwelt- und schülergerechte Neugestaltung Previous: Inhalt

Einleitung

Mitte 1992 bildeten wir den Arbeitskreis Umweltthemen (akut ), mit dem wir uns Umweltproblemen an unserer Schule widmen wollten. Nach einer ersten Zeit der Themensuche, in der wir z.B. eine Untersuchung der gerade damals neu eingeführten Mülltrennung am Humboldt-Gymnasium durchführten, entstand die Idee, unseren Schulhof umzugestalten, der für Schüler und Lehrer, aber auch für die Nachbarschaft ein außerordentlich häßliches Objekt darstellte und weder umwelt- noch schülergerecht gestaltet war. Wir wollten versuchen, ihn für alle Interessengruppen ansprechender zu gestalten. Dabei wollten wir aber nicht seine praktische Verwendbarkeit als Schulhof außer acht lassen. Er sollte also nicht zum puren Kunstobjekt oder zur reinen Ansammlung von Biotopen werden.

[Ziele Schulhofumgestaltung]

Nach der Fertigstellung des vorderen Schulhofes im Frühjahr 1996 befinden wir uns z.Z. in der Endphase der Umgestaltung des hinteren Teiles. Unser Hauptziel liegt nun darin, dieses Projekt ebenso wie den vorderen Teil zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu vollenden.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29