next up previous contents
Next: Über dieses Dokument ... Up: Umwelt- und schülergerechte Neugestaltung Previous: Auflistung der wichtigsten Unterstützer

Schlußbetrachtung und Chronologie

[Sitzpyramide]

Jetzt, nachdem der größte Teil unseres Projektes fertiggestellt ist, können wir auf eine fast vollendete Neugestaltung zurückblicken. Im Laufe der Planung des Umbaus haben wir persönlich sehr viel gelernt, was uns bestimmt im späteren Berufsleben sehr nützlich sein wird, da wir nicht nur allein theoretisches Wissen, sondern auch praktisches Arbeiten und die Kenntnis um die zu überwindenden Hindernisse und Anforderungen politischer, planerischer und finanzieller Art bei einem städtebaulichen Projekt kennengelernt haben.

[vorderer Schulhof]

Aber wir sind sicher, daß diese Neugestaltung nicht nur uns von Nutzen sein, sondern auch Schülern, Lehrern und Anwohnern ein Stück mehr Lebensqualität bieten wird. Weiterhin wurde durch das gemeinsame Arbeiten fast aller Schüler während der Umgestaltung eine Identifikationsmöglichkeit mit der Schule und ihrem Umfeld geschaffen, was tatsächlich den Schulhof an sich als Hof für die Schule auferstehen läßt.

Nicht nur Schüler tummeln sich inzwischen gerne auf dem Hof, sondern man sieht vor allem nachmittags und abends junge Familien mit kleinen Kindern sowie Senioren und Patienten des angrenzenden Krankenhauses auf dem Hof. Das Streetballfeld ist ein Anziehungspunkt für Jugendliche aus der nahen und weiten Stadtumgebung. Wir denken, daß der Schulhof nach der Umgestaltung seine integrative Funktion als innerstädtischer Kommunikationspunkt und als Pausenhof zur aktiven und passiven Erholung voll erfüllt.

Darüberhinaus sind wir ein bißchen stolz darauf, gezeigt zu haben, daß auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Maßnahmen für die Umwelt und für eine bessere Lebensqualität möglich sind. Natürlich sind wir uns auch über die begrenzten direkten Auswirkungen unserer Maßnahmen auf die Umwelt im klaren. Andererseits ist es auch schon ein großer Erfolg, wenn künftige Schülergenerationen am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium erfahren, daß der Platz vor der ,,Arbeitsstätte`` nicht unbedingt geteert sein muß.

Februar - Oktober 1993 Vorarbeiten und Ausarbeitung der ersten Pläne
  Zielvorstellungen, Planung und erste Optimierung
Oktober 1993 - Mai 1994 Vorstellungsphase
  Direktion, SMV, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerschaft, Eltern, Hausmeister, Ämter, Bürgermeister, Fraktionen des Gemeinderates
Mai, Juni 1994 Bitumen- und Kieskörperentfernung im Bereich zur Laube
  in Zusammenarbeit mit französischen Schülern aus St. Louis.
September 1994 Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb mit einem Sonderpreis
Oktober, November 1994 Gründung des Fördervereins ,,Neuer Schulhof Humboldt e.V.``
  Im Haushaltsentwurf wird der Ansatz für die Wegverlegung gestrichen und erst nach unserem erneuten Vorsprechen empfiehlt eine Verwaltungsvorlage den beteilgten Ausschüssen die Umgestaltung des Hofes. Dieser wird danach von den beteiligten Ausschüssen und dem Gemeinderat gebilligt und die Mittel für die Weganlage im Haushalt 1995 bereitgestellt.
März - Mai 1995 Anlage des Weges und der Südbegrenzung des Hofes
Oktober 1995 - April 1996 Umgestaltung vorderer Schulhof
  Asphaltentfernung, neue Beläge, Sitzpyramide, Lehrgärten, weitere Grünzonen
14. Juni 1996 Schulfest zur Eröffnung des vorderen Schulhofes
Dezember 1996 - Mai 1997 Umgestaltung hinterer Schulhof
21. April 1997 Auszeichnung mit dem Landesnaturschutzpreis Baden-Württemberg


next up previous contents
Next: Über dieses Dokument ... Up: Umwelt- und schülergerechte Neugestaltung Previous: Auflistung der wichtigsten Unterstützer

Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29