next up previous contents
Next: Verständnis der Funktionen Up: Grundlagen Previous: Grundlagen

Bedienung

Eine Aufgabe des Informatikunterrichtes sollte es sein, die Schüler, sofern sie das nicht bereits sind, mit der Bedienung der grundlegenden Dienste vertraut zu machen, um ihnen die vernünftige Anwendung des Mediums Internet näherzubringen. Hierzu gehören z.B. eine Einführung in die einzelnen Dienste des Internets zusammen mit der Bedienung der dazu an der Schule vorhandenen Programme, die Benutzung der gebräuchlisten Suchmaschinen und der Aufbau einer E-Mail-Adresse. Sehr wichtig sollte aber auch das Vermitteln der ,,Verhaltensweisen im Netz`` sein, da viele Dienste auf gegenseitiger Kooperation beruhen, sollten die Verhaltensregeln wie die ,,Netiquette`` des Usenets den Schülern vertraut gemacht werden, damit sie wissen, daß es z.B. nicht gern gesehen ist (und in den meisten Fällen sogar gesetzeswidrig), Werbung in viele Newsgroups zu posten oder per E-Mail zu verschicken und daß es durch den Mißbrauch solcher Dienste manchmal zu deren Einstellung kommt, da diese oft ehrenamtlich betrieben werden.

Außerdem sollte gelehrt werden, wie man selbst Informationen im Internet veröffentlicht, sei es, um seine eigene ,,Homepage`` zu schreiben oder um Referate, Tips usw. anderen zugänglich zu machen; denn gerade diese Vielfalt an Informationen, die von jedem veröffentlicht werden können, machen einen Teil des Reizes des Internets aus.


next up previous contents
Next: Verständnis der Funktionen Up: Grundlagen Previous: Grundlagen
Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33