next up previous contents
Next: Über dieses Dokument ... Up: Internet in der Schule Previous: Naturwissenschaften

Ausblick

Auch die Schule wird von den Änderungen durch die weltweite Kommunikation nicht unberührt bleiben, auf dem Übergang in die Informationsgesellschaft werden viele Herausforderungen an sie gestellt werden. So wird sie in Zukunft wohl immer mehr auf eine gute Allgemeinbildung Wert legen, Detailwissen in einzelnen Fächern, wofür z.Z. noch eigene Profile eingerichtet werden, wird aber in den Hintergrund treten im Vergleich zu ,,Meta-Wissen``, d.h. wie finde ich das Gesuchte in der Informationsflut am besten, so daß man sich bei Bedarf richtig informieren kann.

Durch die neuen Möglichkeiten der weltweiten Kommunikation wird sich die Wirklichkeit immer näher an die Vision des ,,globalen Dorfes`` annähern. Mit diesen Möglichkeiten muß sich aber die Gesellschaft auch auseinandersetzen, denn es werden dadurch einige Herausforderungen auf sie zukommen. Durch die Möglichkeit, daß im Internet nahezu jeder seine eigenen Seiten weltweit veröffentlichen kann, sich ebenso jeder weltweit informieren kann und durch starke Kryptographie eine geschützte Kommunikation möglich ist, werden althergebrachte Möglichkeiten der Informationskontrolle verhindert oder wirkungslos, deswegen erhält man z.B. in einigen totalitären Staaten nur in Ausnahmefällen einen Anschluß an das Internet. So sollte die Gesellschaft sich zwar dieses Kontrollverlustes des Staates bewußt sein, aber auch die Chancen der weltweiten Kommunikation sehen.


next up previous contents
Next: Über dieses Dokument ... Up: Internet in der Schule Previous: Naturwissenschaften
Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33