next up previous contents
Next: IRC Up: Im Internet verfügbare Dienste Previous: NetNews

WWW

Ein Dienst des Internets, der heutzutage von vielen fast als Synonym zum Internet als ganzen verwendet wird, ist das WWW oder auch World Wide Web. Dieses basiert auf einer sogenannten Hypertextstrukur, bei der innerhalb eines Textes an entsprechenden Stellen Verknüpfungen (,,Links``) zu anderen Dokumenten angebracht werden, mit denen man zu diesen weiterverzweigen kann.

Die Texte werden dazu im HTML-Format (Hypertext Markup Language) mit entsprechenen Anweisungen und Gliederungsinformationen versehen, so daß eine Darstellung dieser (idealerweise) nicht nur von der eingesetzten Bildschirmgröße und dem Betriebssystem unabhängig ist, sondern die Ausgabe z.B. auch gut über einen Sprachsynthesizer oder einer Braille-Leiste für Sehbehinderte erfolgen kann. Gerade diese Möglichkeiten versucht das W3 Consortium, das neue Versionen des HTML-Standards erarbeitet, immer mehr zu verbessern.

Unter der Adresse http://home.pages.de/~sr/internet/ (eine solche Adresse wird auch als Uniform Resource Locator oder abgekürzt URL bezeichnet, neuerdings auch als Uniform Resource Identifier bzw. URI) stelle ich so z.B. eine aktuelle Fassung dieses Textes zur Verfügung, in der auch Verknüpfungen zu anderen Seiten enthalten sind, die man dann direkt anwählen kann und die in der gedruckten Fassung als Fußnote angemerkt sind.

Vor allem diesem Dienst verdankt das Internet seine heutige Popularität; denn durch die Verknüpfung der Inhalte und der einfachen Bedienung der entsprechenden Programme, die zugleich auch noch für andere Dienste zu benutzen waren, geriet es aus dem wissenschaftlichem Umfeld, in dem es entstanden war, immer mehr zu einem Werkzeug für jedermann.


next up previous contents
Next: IRC Up: Im Internet verfügbare Dienste Previous: NetNews
Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33