next up previous contents
Next: Sonstiges Up: Im Internet verfügbare Dienste Previous: IRC

FTP

FTP oder das File Transfer Protocol wird, wie der Name schon sagt, dazu benutzt, um effizient Dateien über das Internet zu verbreiten, seien es kostenlose Programme, Sourcecode, Bilder, Texte oder sonstige auf Computern vorhandene Daten. In der Zwischenzeit sind sogar einige Softwarefirmen dazu übergegangen, ihre Programme nicht mehr auf Disketten oder CD-ROMs auszuliefern, sondern stattdessen beim Kauf des Programms (natürlich über Internet) ein Paßwort als Zugang für ihrem FTP-Server anzugeben, mit dem man sich dann die entsprechende Software direkt über das Internet holen kann.

Leider sind bei uns in Deutschland die Telefonkosten noch so hoch, daß sich diese Art der Softwaredistribution meistens nur für kleinere Programme und aktuelle Änderungen zu Programmen lohnt.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33