next up previous contents
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: Faktorisierungsalgorithmus von Shor Vorherige Seite: Auswertung des Ergebnisses der   Inhalt

Ausblick

Shors Algorithmus bot Anlaß für weitere Forschungen in diesem Gebiet, er machte Quantum Computing richtig bekannt und verhalf ihn auch zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit außerhalb der Forschung. Obwohl die praktische Realisierung in nächster Zukunft allerdings sehr fraglich ist, machte man doch in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte beim Bau von kleinen Quantencomputern, so daß es vielleicht gar nicht mehr allzu lange brauchen wird, bis dieser Algorithmus einmal implementiert wird.

Allerdings sind in der Praxis wohl doch zunächst eher noch Fortschritte auf klassischem Gebiet zu erwarten, oder man kann z.B. einfach dadurch schneller faktorisieren, daß man für einzelne Schritte der klassischen Algorithmen spezielle Hardware entwickelt (vgl. z.B. den Entwurf des TWINKLE-Gerätes von Adi Shamir).



Stefan Röhrich stefan@roehri.ch
1999-11-27 19:52:04