next up previous contents
Next: Vorderer Schulhof Up: Planungsphase Previous: Berücksichtigung der finanziellen Lage

Pläne und Optimierung

Nach der Ausarbeitung der Zielsetzungen versuchten wir, diese in Pläne umzusetzen, und erstellten erste Skizzen. Das Problem, das früher jede Umgestaltung verhindert hatte, war die unklare rechtliche Situation des Platzes, da dieser schon lange auch als Durchgangsweg genutzt wurde und somit eine Art Gewohnheitsrecht zur Nutzung bestand. Vor diesem Hintergrund kam uns die Idee, einen ,,Umgehungsweg`` auf Kosten eines kleinen Teils der Schulhoffläche einzurichten, um den Durchgangsverkehr umzuleiten und den Platz als Schulhof deutlich zu machen.

Unsere ersten Skizzen besprachen wir dann mit einem Landschaftsgärtner, der große Erfahrung in der Gestaltung von Schulhöfen besitzt, und mit dessen Unterstützung wir nach der Besichtigung einiger Beispielsobjekte neue Pläne erarbeiteten, die eine radikalere, aber optisch ansprechendere und einheitlichere Lösung darstellten.

Zu den nachfolgenden Erläuterungen siehe auch die beigelegten Pläne.



 

Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29