next up previous contents
Next: Probleme und Hindernisse Up: Pläne und Optimierung Previous: Vorderer Schulhof

Hinterer Schulhof

Der innere Teil des Hinterhofes sollte als Feuchtbiotop gestaltet werden. Integriert in dieses Feuchtbiotop wird ein Freiluftklassenzimmer sein, in dem die Schüler im Sommer auf Sitzquadern unterrichtet werden können. Auch hier sollten statt Zierpflanzen einheimische Gewächse verwendet werden, die mit dem schattigen Standort zurecht kommen. Eine Betonmauer vor ein paar Klassenzimmern im Keller sollte nun durch eine leicht ansteigende bepflanzte Trockenmauer ersetzt werden.

Ein Problem bei dieser Umgestaltung des hinteren Hofes war die bisherige Nutzung als Lehrerparkplatz. Unserem Plan zufolge sollte nun nur ein Teil des Hofes umgestaltet werden, um noch genügend Parkplätze zu erhalten. Außerdem sollte durch die Anbringung von Markierungen auf der verbleibenden Fläche die Ausnutzung des vorhandenen Parkplatzes verbessert werden, um den Widerstand des Lehrerkollegiums zu minimieren.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29