next up previous contents
Next: Vielseitige Nutzbarkeit Up: Zielsetzungen Previous: Schülergerechte Gestaltung

Umweltfreundliche Gestaltung

Ebenso wichtig war es, den bisher versiegelten und mit Ziergehölzen versehenen Schulhof umweltfreundlicher zu machen. Um dieses zu erreichen, planten wir die Entfernung des Teerbelages sowie die Pflanzung von mehr einheimischen Gewächsen im Schulbereich, wenn möglich auch die Einrichtung einiger naturnaher Zonen. Um die praktische Verwendbarkeit des Schulhofes bei unserer großen und z.Z. weiter wachsenden Schülerzahl zu erhalten, entschlossen wir uns, auf dem vorderen Schulhof die bestehenden randlichen Grünflächen zu erweitern und nur wenige Neupflanzungen in der Mitte vorzunehmen. Im Gegenzug planten wir für den hinteren Teil des Schulhofes, der bis jetzt nur als Lehrerparkplatz genutzt wurde, die Einrichtung eines Feuchtbiotops, in dem die ,,wildere`` Natur sich entfalten kann, und eines Freiluftklassenzimmers.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29