next up previous contents
Next: Einbeziehung außerschulischer Nutzungsinteressen Up: Zielsetzungen Previous: Umweltfreundliche Gestaltung

Vielseitige Nutzbarkeit

Der neue Schulhof sollte für möglichst viele Zwecke verwendet werden können, ohne daß sich diese gegenseitig beeinträchtigen. Dabei dachten wir zuerst an die Verwendung als Erholungsraum für Schüler, Lehrer und Anwohner. In den Pausen (Mittagspause: 1 Stunde) sollten Schüler je nach Wunsch die Möglichkeit haben, sich auf dem Schulgelände vom Streß des Schulalltags auszuruhen, sich mit anderen zu unterhalten oder aber sich sportlich zu betätigen. Der nächste Punkt wäre, den Schulhof auch als Unterrichtsraum nutzen zu können. Man kann dann beispielsweise bei schönem Wetter Unterricht im Freien abhalten, es bestünde aber ebenfalls die Möglichkeit, die auf dem Schulhof befindlichen Pflanzen zu bestimmen, Proben aus dem Schulteich zu entnehmen und zu analysieren oder ähnliches.

Weiterhin sollte der Schulhof als Veranstaltungraum für Schulfeste, Abistreiche usw. genutzt werden können. Hierzu ist eine große zusammenhängende Fläche notwendig, auf der allerdings auch Bäume als Schattenspender vorhanden sein sollten; die Bäume verbreiten zudem eine angenehme Atmosphäre. Außerdem wollen wir, daß z.B. Abiturienten Erinnerungssäulen anbringen können, ohne Gefahr zu laufen, daß diese Kunstwerke kurze Zeit später von Vandalen zerstört werden.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29