next up previous contents
Next: E-Mail Up: Im Internet verfügbare Dienste Previous: Im Internet verfügbare Dienste

DNS

Einer der wohl wichtigsten Dienste, mit dem die meisten Anwender aber nur indirekt in Kontakt kommen, ist der sogenannte ,,Domain Name Service``. Da sich die Rechner im Internet untereinander über ein Zahlentupel wie z.B. 127.0.0.1 identifizieren, solche Zahlen aber für den Menschen nicht gerade leicht zu merken sind, wurde der DNS geschaffen, um eine Abbildung von einprägsamen Namen auf diese Zahlen zu ermöglichen.

Dieses Namensystem wurde als ein hierarchischer Baum konzipiert, ein Beispiel für so einen Namen ist www.avh.kn.bw.schule.de. Diese Namen sind in durch Punkte abgegrenzte Begriffe unterteilt, die von rechts nach links immer genauer den Rechner bezeichnen (oder bezeichnen sollten). Im genannten Beispiel heißt dies, daß der Rechner zur sogenanneten Top-Level-Doman .de gehört, also wahrscheinlich von einer deutschen Einrichtung betrieben wird, es sich um eine Schule handelt, die in Baden-Württemberg, genauer in Konstanz steht, und mit avh abgekürzt wird. Der eigentliche Rechnername ohne Domainanteil www sagt hier zudem etwas über den Dienst, den dieser Rechner anbietet, etwas aus, es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen WWW-Server.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33