next up previous contents
Next: NetNews Up: Im Internet verfügbare Dienste Previous: DNS

E-Mail

Einer der am wohl am bekanntesten und auch praktischsten Dienste, die über das Internet zur Verfügung stehen, ist die elektronische Post oder auch E-Mail genannt. Mit ihr ist es möglich, anderen Teilnehmern an diesem Dienst meistens in kürzester Zeit und sehr billig Nachrichten zukommen zulassen. Dies sind meistens Textnachrichten, es können aber auch Bilder oder alle sonstigen Computerdateien übertragen werden. Dies hat z.B. im Vergleich zu einem Fax den Vorteil, daß der Empfänger die Daten mit seinem Computer direkt weiterverarbeiten kann.

Eine E-Mail-Adresse, unter der man im Internet erreicht werden kann, hat allgeimein die Form <User>@<Rechner>, meine E-Mail-Adresse lautet so z.B. sr@linux.de (das @-Zeichen wird in diesem Zusammenhang meistens (engl.) ,,at`` gesprochen).

Da die Übertragung der E-Mail allerdings ungesichert über viele verschiedene Rechner zustatten geht (vergleichbar mit einer Postkarte), empfiehlt sich das Verschlüsseln derselben, um Vertraulichkeit der Kommunikation zu gewährleisten, hierzu gibt es z.B. das weit verbreitete Programm PGP.



Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33