Stefan Röhrichs Studium-Seite

Hier habe ich einige mehr oder weniger interessante Dinge zu meinem Studium gesammelt, nützliches dazu findet sich auch bei meinen Uni-Links.

Springerproblem

Im Wintersemester 1998/99 wurde in unserer Informatik I - Vorlesung bei Prof. Tichy ein Wettbewerb ausgetragen, bei dem es darum ging, das Springerproblem möglichst effizient zu lösen. Es sollte in möglichst kurzer Zeit eine vorgegebene Anzahl von Zugmöglichkeiten für einen Springer auf einem Schachbrett gefunden werden, so daß dieser, auf einem Eckfeld beginnend, alle Felder genau einmal passiert und danach wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt.

Zusammen mit Hendrik Dahlkamp, Daniel Heck und Mathias Retzlaff nahm ich an diesem Wettbewerb teil und wir fanden die schnellste Lösung (einhundertmal schneller als die unseres Übungsleiters ;-) ). Den Source-Code dazu in Java haben wir auch veröffentlicht.

Mehr zum Springerproblem findet sich z. B. auf Axel Conrads Springer-Problem-Seite.

Faktorisierungsalgorithmus von Shor

Im Sommersemester 1999 nahm ich an dem Proseminar "Quantum Computing" am Institut für Algorithmen und Kognitive Systeme teil, die Ausarbeitung meines Vortrages zum "Faktorisierungsalgorithmus von Shor" gibt es als HTML oder als PDF-Version (161 KB).

JIPP

Zusammen mit Manuel Kauers schrieb ich für unsere Informatik IV - Vorlesung im Sommersemester 2000 ein Java-Programm zur Veranschaulichung der FFT, das mit weiteren Funktionen ergänzt wurde.

DLOGs in elliptischen Kurven

Am Seminar "Kryptographie und Mathematik" am Institut für Algorithmen und Kognitive Systeme im Wintersemester 2000/2001 nahm ich mit einem Vortrag über "DLOGs in der Untergruppe der Ordnung p einer elliptischen Kurve über GF(p^l)" teil. Die Ausarbeitung dieses Vortrages gibt es im HTML-Format und als PDF-Datei (184 KB).

Mathematik-Seminare

Am Lehrstuhl Schmidt/Herrlich des Mathematischen Instituts II nahm ich an mehren Seminaren teil, unter anderem zu den Themen Algebraische Varietäten, Elliptische Kurven, Lie-Algebren und Automorphe Darstellungen, Ausarbeitungen hierzu gibt es aber nicht in computerlesbarer Form.


http://www.roehri.ch/~sr/studium/index.html | 2002-04-23 22:00:00
Stefan Röhrich stefan@roehri.ch