next up previous contents
Next: Vorderer Schulhof Up: Umbauphase Previous: Begrünung an der Laube

Weg

[neuer Weg]

Einen großen Schritt nach vorne taten wir durch die Einrichtung des ,,Umgehungsweges``, da nach dessen Fertigstellung eine weitere Gestaltung des Hofes erst möglich wurde. In Zusammenarbeit mit der Firma natur konkret und dem Grünflächenamt der Stadt Konstanz wurde dieser Weg mit einer wassergebundenen Decke eingerichtet, vorbei an der Schottenkapelle, die dadurch aus ihrer bisherigen dichten Eingrenzung hervorkam und somit aufgewertet wurde, nachdem wir Bedenken des Trägers wegen der Gefahr einer etwaigen Beschädigung der wertvollen (aber bis dahin nicht sichtbaren) Fenster zerstreut hatten.

Die eigentliche Weganlage wurde zwar von Fachfirmen durchgeführt, doch wurden bei der Durchführung dieses Bauabschnittes zum erstem Mal in größerem Maßstab Klassen eingesetzt, die an einem Tag anstatt Schule sich am Umbau des Hofes beteiligten (dieser Tag war früher zur sogenannten ,,Seeputzete``, dem Säubern des Bodenseestrandes, die aber aus ökologischen Gründen abgeschafft wurde, verwendet worden). Durch diesen Einsatz konnten wir sehr viel Geld einsparen, außerdem arbeiteten wir und andere Schüler, die z.B. durch Ferienjobs Erfahrungen in der Baubranche gesammelt hatten, auch noch freiwillig nachmittags, an Wochenenden und in Ferien, so daß der Weg zügig fertiggestellt werden konnte. Außerdem wurde durch die Eigenarbeit der Schüler die Identifikation mit dem Hof erhöht und somit etwaigen Zerstörungen vorgebeugt.

Weiterhin wurde ein Eingang zum Schulhof etwas verlegt, um dem Passantenstrom den neuen Weg schmackhafter zu machen, eine größere Grünfläche errichten zu können und ein Streetballfeld an der Stelle, wo möglichst wenig Anwohner gestört werden können, zu ermöglichen.

Der Weg wurde durch einen neuangelegten Grünstreifen vom Schulhof getrennt und mit einem kleinen Sandsteinmäuerchen, das gleichzeitig als Sitzgelegenheit und Lebensraum für Kleintiere dienen kann, abgerundet. Im Zuge dieser Umbaumaßnahme wurde auf dem Hof ein Streetballkorb installiert und eine Tischtennisplatte als Spende des Rotary-Clubs aufgestellt, die von den Schülern begeistert angenommen wurden. Mit einer offiziellen Feier wurde unser Weg durch Baubürgermeister Fischer eröffnet.


next up previous contents
Next: Vorderer Schulhof Up: Umbauphase Previous: Begrünung an der Laube

Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29