next up previous contents
Next: Finanzierungsbilanz vorderer Schulhof Up: Kosten und Finanzierung Previous: Kosten und Finanzierung

Kostenschätzungen und Finanzierungsplanungen

Nach der Kostenschätzung der Firma Leutenegger, die von der Stadt Konstanz gegengerechnet und bestätigt wurde (mit Unterschieden bei der Höhe der Eigenleistungen) ergaben sich Gesamtkosten von insgesamt 335.000,- DM zuzüglich Mehrwertsteuer. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus 275.000,- DM für den vorderen Hof (darin sind allerdings auch 40.000,- DM für den Brunnen enthalten, der bisher noch nicht realisiert ist) und 60.000,- DM für den hinteren Hof (hier ist noch der in einer früheren Planung vorgesehene Rasengittersteinbelag in Höhe von 20.000,- DM enthalten, der später fallengelassen wurde). Somit kommt man auf einen endgültigen ,,Wert`` der Umgestaltung über 315.000,- DM inklusive Mehrwertsteuer, Preissteigerungen zwischen der Planungs- und der Realisierungsphase, wie sie bei beinahe allen größeren Bauvorhaben vorkommen, nicht miteingerechnet.

In den folgenden Tabellen 1 und 2 wird unsere Finanzierungsplanung getrennt für den vorderen und den hinteren Schulhof dargelegt (basierend auf der Schätzung der Firma Leutenegger). Den Brunnen und die Rasengittersteine haben wir prozentual abgezogen und die Mehrwertsteuer eingerechnet.

 
Tabelle 1:  Finanzierungsplanung vorderer Schulhof
Gesamtkosten vorderer Schulhof gemäß Schätzung 270.000,- DM
Eigenleistungen 80.000,- DM
Spenden und Sponsoring 55.000,- DM
Haushaltsmittel der Stadt 135.000,- DM



 
Tabelle 2:  Finanzierungsplanung hinterer Schulhof
Gesamtkosten hinterer Schulhof gemäß Schätzung 46.000,- DM
Eigenleistungen 15.000,- DM
Haushaltsmittel der Stadt 31.000,- DM



next up previous contents
Next: Finanzierungsbilanz vorderer Schulhof Up: Kosten und Finanzierung Previous: Kosten und Finanzierung

Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29