next up previous contents
Next: Finanzierungsbilanz hinterer Schulhof Up: Kosten und Finanzierung Previous: Kostenschätzungen und Finanzierungsplanungen

Finanzierungsbilanz vorderer Schulhof

Nach Abschluß der Umgestaltung auf dem vorderen Schulhof (bis auf den Brunnen) kommen wir auf die in Tabelle 3 dargelegte Zusammenstellung der Finanzierung.


 
Tabelle 3:  Finanzierung vorderer Schulhof
Gesamtkosten 270.000,- DM
Städtische Mittel (ohne Kanalsanierung) 78.000,- DM
Sachspenden und kostenlose Arbeitsleistungen von Firmen 65.000,- DM
Geldspenden und Erlöse von Schulfest, Umwelthilfesammlung 31.000,- DM
Summe 174.000,- DM
$\Rightarrow$ Eigenleistungen im Wert von 96.000,- DM


Im Zuge der Umgestaltung wurde von der Stadt Konstanz eine Kanalsanierung vorgezogen. Die dabei entstandenen Kosten in Höhe von 40.000,- DM haben wir in unsere Kalkulation nicht mit einbezogen, da sie nicht unter die Schulhofumgestaltung fallen.

Aus der Tabelle 3 ist die auch für uns erstaunliche Höhe der erreichten Eigenleistungen ersichtlich, die wir als Differenz der angefallenen Kosten und geleisteter Spenden oder Arbeiten zu dem im Kostenvoranschlag berechneten Gesamtbetrag ermittelt haben. Wenn man für die über 7.000 Stunden allein für die Baumaßnahmen geleistete Arbeit (davon weit über 2.000 in der Freizeit, in Ferien oder am Wochenende) einen bescheidenen Stundensatz berechnet, käme man auf einen noch höheren Betrag.

Selbst gegenüber unserer eigenen Kostenplanung konnten wir den Anteil von Eigenleistungen und Spenden um 57.000,- DM erhöhen. Gegenüber dem in dieser Hinsicht pessimistischeren Ansatz der Stadt Konstanz ergibt sich sogar eine Steigerung unserer Eigenleistungen und Spenden um stattliche 107.000,- DM. So wurden bei unserem Projekt von den Gesamtkosten von 270.000,- DM 192.000,- DM selbst erwirtschaftet, d.h. über 70 % der Kosten wurden durch Spenden und Eigenleistungen getragen.


next up previous contents
Next: Finanzierungsbilanz hinterer Schulhof Up: Kosten und Finanzierung Previous: Kostenschätzungen und Finanzierungsplanungen

Stefan Röhrich sr@linux.de
1997-07-29 23:36:29