next up previous contents
Next: Im Internet verfügbare Dienste Up: Internet in der Schule Previous: Inhalt

Was ist das Internet?

Das Internet ist ein weltweiter Verbund von einzelnen Computernetzwerken und z.Z. eines der Modeschlagworte schlechthin. Die darin verbundenen Netzwerke werden von den unterschiedlichsten Einrichtungen, seien es Firmen, Unis, Schulen, Privatleute, öffentliche Verwaltungen usw. in den verschiedensten Ländern auf der ganzen Welt betrieben, ihnen gemeinsam ist die Verwendung derselben Netzwerkprotokolle, um sich untereinander zu verständigen (obwohl es auch Übergänge in Netze mit anderen Protokollen gibt).

Typisch für das Netzwerkprotokoll des Internets ist, daß es paketorientiert arbeitet, d.h. es wird auf dem sendenden Rechner ein Paket erstellt, das die Adresse des empfangenden Rechners bekommt und danach auf die Reise geschickt, ohne daß der sendende Rechner den genauen Weg des Paketes kennt oder eine extra Leitung zum Empfänger aufbauen muß. Dies macht die globale Vernetzung erschwinglich, da nicht abertausende von extra Leitungen gelegt werden müssen, andererseits sorgt es auch für eine große Ausfallsicherheit wichtiger Verbindungen, da beim Ausfall einer Leitung die Pakete einfach einen anderen Weg zum Empfänger nehmen können. Wegen dieser Eigenschaft hört man oft, daß das Internet entworfen worden sei, um auch nach einem Atomkrieg eine Kommunikation zu ermöglichen, dabei handelt es sich aber um eine ,,Urban Legend``, das Internet bzw. dessen Vorgänger wurde zur Kommunikation zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen entworfen.


 
Abbildung 1: Weg eines Datenpaketes bei Ausfall einer Leitung
[Schema Weg eines Datenpaketes bei Ausfall einer Leitung]



 
next up previous contents
Next: Im Internet verfügbare Dienste Up: Internet in der Schule Previous: Inhalt
Stefan Röhrich sr@linux.de
1998-03-01 09:51:33